Gartenfreunde gestalten Heilpflanzengarten à la Fabry

Mit rund 150 Veranstaltungen erinnert die Stadt Hilden in diesem Jahr an den 450. Geburtstag ...

von Christoph Schmidt
Quelle: Rheinische Post, Donnerstag, den 3. Juni 2010
Kräutergarten im Hildener Stadtpark
... ihres berühmten Sohnes Wilhelm Fabry (1560-1634), der als Begründer der modernen Chirurgie gilt. Auch der Stadtverband der Gartenfreunde hat dazu einen Beitrag geleistet. In rund 400 Arbeitsstunden haben Werner Siggelkow, Günter Staudt (vorn), Jürgen Klaus und Ludwig Stubenrauch im Stadtpark (Eingang Hofstraße) ehrenamtlich einen hübschen Garten mit Medizinkräutern angelegt, die schon Fabry nachweislich empfohlen hatte. Gestern wurde der Garten offiziell eingeweiht. Die Hildener Firma Caesar & Loretz GmbH, die Heilkräuter herstellt, unterstützt das Projekt und hat zum Fabry-Jahr einen Kräuterschnaps „Hildanus“ produziert.

Foto: Olaf Staschik

zurück